www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler (in grau: assistent/in): Iachen Ulrich Könz, Barbara Könz-Jenny, Constant Könz, Fiona Könz

titel: Pflanzenstengel mit Blättern und Blüten. Blumensträusse mit Nelken und Tulpen. Rahmeninschrift

jahr: 1725, 1941 und 2014–15 restauriert und rekonstruiert

adresse: Haus Nr. 86 (Haus Stupaun / Stuppan / Guler), Guarda GR, Schweiz

+: Sgraffiti

Constant Könz, der Bruder des Hausbesitzers und Sgraffitisten Steivan Könz, der zusammen mit seiner Mutter das Haus Stupaun in Garda besass, erzählte im Gespräch (März 2023) Folgendes:

«Das Sgraffito am Haus Stupaun wurde genau gleichzeitig wie dasjenige am Haus Nr. 25 oben im Dorf ausgeführt. An beiden Häusern sind Tulpen abgebildet, am Haus Nr. 25 technisch perfekt von einem Handwerker, am Haus Stupaun mit viel Gefühl durch den Besitzer, einem Bauern, selber. Am Haus Stupaun befindet sich an einer Ecke ein Muster, vermutlich durch denselben Handwerker, der das Haus Nr. 25 sgraffitierte, erstellt: Ranken, jedoch ohne Tulpen. Wahrscheinlich sagte der Bauer zum Handwerker: zeig mir, wie ich diese Ranken machen kann, dann werde ich das Haus selber dekorieren. Der Handwerker machte ein Muster, jedoch ohne Blüten. So dachte sich der Bauer: du willst mir wohl nicht zeigen, wie ich Tulpen machen kann. Ich werde aber trotzdem Tulpen sgraffitieren. Und so kam es, dass die Fassade dieses Hauses Blumenranken trägt, die handwerklich nicht so perfekt, aber viel gefühlvoller sind als diejenigen des Vorbilds.»

  • 20211122_1_20kl.jpg
  • 20211122_1_21kl.jpg
  • img_3756kl.jpg
  • P1100054kl.JPG
  • P1100055kl.JPG
  • P1100056kl.JPG
  • P1100057kl.JPG
  • P1100061kl.JPG
  • P1100716kl.JPG