www.mural.ch: akteure

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

name: Duttweiler

vorname: Gottlieb

wikidata-repräsentation: Q116111

gnd-repräsentation: 118528343

biografische angaben: geboren 15.8.1888 Zürich, gestorben 8.6.1962 Zürich, von Oberweningen, ab 1901 von Zürich. Sohn des Gottlieb, Verwalters des Lebensmittelvereins Zürich, und der Elisabetha geb. Gehrig, von Ammerswil. ∞ 1913 Adele Bertschi, Tochter des Samuel, von Horgen. Kaufmänn. Lehre. 1905 trat D. in das Handelsgeschäft Pfister & Sigg in Zürich ein und entfaltete eine erfolgreiche Handelstätigkeit. Nach gewagten Spekulationen im 1. Weltkrieg und einem gescheiterten Versuch als Farmer in Brasilien gründete er 1925 in Zürich die Migros. Mit fahrenden Läden, einem auf lebensnotwendige Güter beschränkten Sortiment und runden Preisen leitete er eine Revolution im Schweizer Detailhandel ein. Der Erfolg des Aussenseiters löste bei den herkömml. Detaillisten heftige Reaktionen (zahlreiche Prozesse) aus, die dem kampflustigen D. grosse Publizität verschafften. Zusätzl. Sympathie erlangte er durch idealist. Massnahmen, wie den Verzicht auf den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren bei der Migros. Persönl. Sendungsbewusstsein und behördl. Massnahmen (Filialverbot 1933) trieben D. in die Politik. Seine Liste der "Unabhängigen" erzielte 1935 einen sensationellen Erfolg: er und sechs weitere Listenmitglieder wurden auf Anhieb in den Nationalrat gewählt. 1936 gründete er den Landesring der Unabhängigen, dessen erster Präs. (Landesobmann) er war. D.s polit. Karriere war von Höhen und Tiefen geprägt: seine öffentl. Kritik an der anpasserischen Rede von Bundesrat Marcel Pilet-Golaz, die ihm den Ausschluss aus der Vollmachtenkomm. eintrug, bewog ihn 1940 zum demonstrativen Rücktritt als Berner Nationalrat. 1943-49 war er erneut (Zürcher) Nationalrat, 1949-5l Zürcher Ständerat, danach bis zu seinem Tod Berner Nationalrat.