www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler: Hermann Huber

titel: Kinder im Boot. Kinder am Ufersteg

jahr: 1934

adresse: Amtshaus III (Treppenaufgang zur Lindenhofbrücke), Werdmühlestrasse 10, Zürich

+: Fresken. 2 x 255x265 cm

«Ernst Ludwig Kirchners persönlich gewidmete Zeichnung zeigt den Maler Hermann Huber bei der Ausmalung des Treppenaufganges zur Lindenbrücke im Zürcher Amtshaus III. 1933 erhielt Huber den Auftrag für zwei Fresken, die er im Folgejahr fertigstellte. Unsere Kohlezeichnung zeigt ihn während der Arbeit am linken Wandgemälde "Kinder am Ufersteg". Huber und Kirchner kannten sich vermutlich durch den gemeinsamen Freund Otto Meyer-Amden, der seine beiden letzten Lebensjahre in Hubers Haus verbrachte und 1933 starb.» (Dobiaschofsky Auktionen)

«'Beim Aussteigen aus dem Tram wieder eine Diskussion mit Bodmer. Es ist immer das Gleiche. Er meint, die beiden Fresken von Huber am Amtshaus an der Uraniabrücke seien, trotz ihrem Gestammel oder gerade deshalb, besser als die beiden Fresken von Walser. Ich finde den Walser besser. Bei Huber ist es nur ein koloriertes Schwarz-Weiss-Blatt. Eine kolorierte Radierung. Es ist auch auf hell-dunkel aufgebaut. Er hat für das Wandbild zuerst eine Federzeichnung gemacht. Dann ist diese Federzeichnung koloriert worden. Aber das ist keine Malerei. Deshalb ist sein Grün so dünn.'» (Augusto Giacometti, in: Giacometti 2022, S. 168)

  • 931633kl.jpg
  • foto_eugenhofmann_amtshauszuerich1kl.jpeg
  • foto_eugenhofmann_amtshauszuerich2kl.jpeg
  • foto_eugenhofmann_amtshauszuerich3kl.jpeg