www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler: Ferdinand Hodler

titel: Aufstieg und Absturz

jahr: 1894

adresse: Weltausstellung Antwerpen 1894 (Panorama des Alpes Suisses), heute: Schweizerisches Alpines Museum, Helvetiaplatz 4, Bern, Schweiz

+: Öl auf Leinwand, 7 Fragmente

«1894 malte Ferdinand Hodler für die Weltausstellung in Antwerpen zwei riesige Gemälde von je 7,25 Metern Höhe und 4,35 Metern Breite zum Thema 'Aufstieg' und 'Absturz' bei der Erstbesteigung des Matterhorns 1864. Als 'symbolische Gestaltung von Menschenschicksal überhaupt' wurde diese monumentale Darstellung von Triumph und Tragödie später einmal bezeichnet. 1914 wurden die beiden Bilder aus praktischen Überlegungen unter Hodlers Anleitung in sieben Ausschnitte zerlegt. Aus dem 'Aufstieg' entstanden so drei, aus dem 'Absturz' vier Figurenausschnitte, kleinere, dazwischenliegende Landschaftsteile wurden geopfert. 1934 konnte der Schweizer Alpen-Club zwar mit Hilfe der Gottfried-Keller-Stiftung die sieben Bilder vom Kunsthandel für das Alpine Museum erwerben, aus Platzgründen konnten die Bilder aber nie ausgestellt werden und wanderten ins Depot des Kunstmuseums Bern. Nach der Erweiterung des Alpinen Museums werden die Bilder nun aber in der ursprünglichen Komposition, freilich ohne die fehlenden Zwischenteile, ihren definitiven Platz im Museum finden.» (Flüeler, S. 28)

  • hodler_aufstiegkl.jpg
  • hodler_aufstieg2kl.jpg
  • hodler_aufstieg3kl.jpg