www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler (in grau: assistent/in): Maurice Barraud, Charles-Louis-Auguste Chinet

titel: Nord-Süd (La paix des monts)

jahr: 1928. 1985 abgenommen. Neu montiert 1990

adresse: Hauptbahnhof Luzern (Westfassade, bis 1971 in der Schalterhalle)

+: Keimsche Mineralfarbentechnik B auf Spritzbeton, 175 m2 (16x11 m). Eidgenössischer Kunstpreis 1928.

Abgenommen 1985 in Staccotechnik durch Restaurator Oskar Emmenegger, Zizers.

Das Bahnhofsgebäude des Bundeshausarchitekten Hans Auer von 1896 wurde 1925 bis 1928 im Osten erweitert. Die entsprechende Wandfläche zur Haupthalle wurde nach unten vergrössert und konnte nun das Barraud-Gemälde aufnehmen.

Obwohl das Gemälde beim Bahnhofsgroßbrand von 1971 verschont blieb, war dieses Ereignis der Auslöser für eine Standortfrage. Zunächst wurde der Zustand des Werkes nach dem Brand dokumentiert, ehe es für die nächsten 13 Jahre hinter einer wetterfesten Lamellenverkleidung aus Eternit verschwand. 1983 wurde eine neue Untersuchung des Gemäldes vorgenommen, worauf die Abnahme beschlossen wurde.

  • aa_img_5267kl.jpg
  • barraudluzern2kl.jpg
  • bildschirmfoto20220323um135423kl.png
  • sdim1042kl.jpg
  • sdim1063kl.jpg
  • sdim1081kl.jpg