www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler: Edy Brunner, Karl Schneider

titel: Gesichtsprofile von Bauarbeitern

jahr: 1976

adresse: Wohnüberbauung Heuried, Höfliweg 2-22, Zürich

+: Wandgemälde. Entfernt während Sanierung (u.a. Fassadenisolation) ca. 2005

«Der vom Amt für Hochbauten organisierte Studienauftrag für die Fassaden- und die Umgebungsgestaltung beinhaltete von Anfang an ein neues künstlerisches Konzept. Über die Erneuerung der Wandbilder schien keine öffentliche Diskussion stattgefunden zu haben; vielmehr wurde der Entschluss für einen Ersatz als logische Folge der Fassadensanierung dargestellt.» (Fülscher, 2017, S. 268)

«Figürliche Darstellungen wie das Sihlmonster der Kolonie Limmatstrasse oder die fassadengrossen Kopfprofile der Kolonie Heuried sind zwar für Laien verständlich, doch ihre Botschaften gründen ebenfalls nicht auf eine Tradition und sind ebenfalls weniger eindeutig und damit subjektiver interpretierbar als jene der Fassadenbilder [vor 1950].» (Capol 2000, S. 120)

  • heuried01kl.jpg
  • heuried02kl.jpg
  • heuried03kl.jpg