www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: französisch (fre/fra/fr)

künstler: Hans Arp, Sophie Taeuber, Theo van Doesburg

titel: Ciné-bal, décoration

jahr: 1926-28

adresse: Aubette (Bar, Festsaal, Cinéma-dancing), Place Kléber, Strasbourg, France

+: «Eines der berühmstesten kollektiven Werke und avantgardistisches Gesamtkunstwerk stammt aus der Zwischenkriegszeit: die Neugestaltung der Innenräume des Café Aubette in Strassburg. 1926 wurden Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp vom Architekten Paul Horn und dessen Bruder André mit der Neukonzipierung der Innenausstattung eines Gebäudeflügels aus dem 18. Jahrhundert auf der Place Kléber beautragt, aus dem ein Unterhaltungs- und Vergnügungszentrum mit Bar, Cinéma-dancing und Festsaal entstehen sollte. In Zusammenarbeit mit Theo van Doesburg gestalteten sie mittels abstrakt-geometrischer (TAeuber-Arp und Van Doesburg) und abstrakt-organischer Wandmalereien (Hans Arp) etwa ein Dutzend Räume neu, die nach 1938 allerdings, weil man sie als allzu modern betrachtete, grösstenteils zerstört wurden. Erst ab den 1980er Jahren wurden sie teilweise wiederhergestellt.» (Simona Martinoli, in: Martinoli et al., Public Arp, 2019, S. 14–15)

  • aubettekl.jpg
  • aubette03kl.jpg
  • bildschirmfoto20200124um095852kl.png

kommentar: