www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler: Anita Rée

titel: Orpheus mit den Tieren

jahr: 1931

adresse: Ballettzentrum John Neumeier (Ballettsaal; ehemals: Höhere Mädchenschule / Mädchenrealschule, Gymnastikraum), Caspar-Voght-Straße, Hamburg-Hamm, Deutschland

+: Tempera auf Putz, 14 m breit. Auftraggeber: Senatskommission für Kunstpflege Hamburg. 1937 übermalt, 1954 freigelegt, 1987–1989 restauriert; das Bild steht seit 1954 unter Denkmalschutz

«Orpheus reitet auf einer Antilope und ist von einem Strudel verschiedenster Tiere um­ ringt. Rée nimmt in diesem Werk, das Musik und Rhythmus thematisiert, inhaltlich auf die Funktion des Raumes als Gymnastiksaal Bezug, was auch der heutigen Nut­zung als Ballettsaal des Ballettzentrums John Neumeier in Hamburg entspricht. Neben diesem inhaltlichen Bezug zur Sage des klassischen Altertums lassen sich stilistische Bezüge beispielsweise in persischen Miniaturen oder Gobelins finden, worauf Schumacher hinwies. Maike Bruhns nannte außerdem orientalische Tep­pichmuster, Volkskunst und frühchristliche Mosaiken beispielsweise in Ravenna oder Rom. Gerade in den Gobelins oder Mosaiken findet sich über den stilistischen Zusammenhang eine Entsprechung in der Gattung quasi baugebundener Werke.

Dieses Wandbild ist eines der wenigen noch erhaltenen bzw. wiederhergestellten Werke in Hamburger Schulen: Es wurde 1937 übermalt, weil es von einer jüdischen Künstlerin stammte, 1954 konnte es jedoch wieder freigelegt und zumindest vor­läufig restauriert werden. Im selben Jahr wurde es zwar unter Denkmalschutz gestellt, jedoch zunächst mit Holzplatten abgedeckt, bei der Restaurierung des Gebäudes aufgrund der Umnutzung als Ballettzentrum 1987–1989 wurde das Bild erneut freigelegt und restauriert.» (Schuler 2017, S. 251–252)

  • bildschirmfoto20210302um170813kl.png
  • reekl.jpg