www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler (in grau: assistent/in): Hans Sandreuter, Clement Heaton

titel: Die Gründung von Bern durch Berthold von Zähringen. Die Festnahme Wilhelm Tells.

jahr: 1900-01

adresse: Landesmuseum Zürich, Innenhof, Museumstrasse, Zürich

+: Mosaik. Gustav Gull zeigte Sandreuter 1895 das sich im Bau befindliche Landesmuseum und die Nischen, die für den Mosaikzyklus vorgesehen waren. Der Wettbewerb wurde am 1. August 1896 ausgeschrieben. Kurz danach wurde Sandreuter Mitglied der eidgenössischen Kunstkommission. Clement Heaton besuchte er 1897. Im gleichen Jahr wurde Sandreuter der erste Preis im Wettbewerb zugesprochen. (Lindemann 2001)

Ausführung durch Heaton. Bestandteil eines siebenteiligen Zyklus zur Schweizer Geschichte, von dem wegen des Todes von Sandreuter nur zwei ausgeführt wurden. Heaton legte in der Folge der Eidgenössischen Kunstkommission eigene Entwürfe vor, die jedoch 1907 definitiv abgelehnt wurden. Weitere Versuche bis 1919, die Dekoration zu Ende zu führen, scheiterten ebenfalls.

  • 01_sandreuter_landesmuseum01kl.jpg
  • bildschirmfoto20220301um144329kl.png
  • vinegar58e4d62956955kl.jpg