dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)
künstler: Erich Hartmann
titel: Ballspieler
jahr: 1931
adresse: Schule beim Pachthof (Turnhalle), Hamburg-Horn, Deutschland
+: Tempera auf Putz, ca. 2,5 x 4,5 m. Anlässlich einer Renovation der Turnhalle 1965/66 übermalt.
«Bei Erich Hartmann handelt es sich um eine Gruppe fußballspielender Jungen, die sich durch das Tor am rechten Bildrand sowie durch die Trikots identifizieren lässt. Er griff hier auf seinen Entwurf für die Turnhalle in Fuhlsbüttel zurück, der dort nicht zur Ausführung kamp […] Die Komposition ist dreiteilig angelegt, im Vordergrund platzierte er rechts und links jeweils eine Figurengruppe, deren Mitglieder sich in aktiven Bewegungsposen nach dem Ball am oberen Bildende recken, in der Bildmitte ist eine einzelne Figur in einer hinteren Bildebene zu sehen, die sich ebenfalls mit erhobenem Arm nach dem Ball streckt. Der Künstler erzeugte durch diese Schichtung verschiedener Bildebenen Tiefenwirkung, durch die Positionierung des Balls am oberen Bildende gelingt es ihm, dem Bewegungsmoment eine Zielrichtung zu geben und die Figurengruppen mit dem Ball in eine kreisförmige, dynamische Interaktion einzubinden. In diesem Bild lässt sich der Hamburger Sezessionsstil besonders gut erkennen: Er manifestiert sich in der freien Anordnung der Farbflächen und in der Modulation der Figuren in einem nicht eindeutig umgrenzten Bildfeld. Gerade diese Spezifika stießen jedoch bei der Abnahme durch die Senatskommission für Kunstpflege offenbar nicht auf große Begeisterung. Wie Werner darstellte, war es Gustav Paulis Vertrauen in den Künstler zu verdanken, dass dieser, auch wenn er mit der Bildlösung selbst nicht gerade einverstanden war, einer Abnahme zustimmte, da er zumindest von der grundsätzlichen Leistung Hartmanns überzeugt war. Diese Begebenheit zeigt, dass die Künstler, auch wenn sie von der Senatskommission beauftragt worden waren, in Komposition, Stil und Ausführung relativ frei waren, Entwürfe mussten vorab offenbar nicht freigegeben werden.» (Schuler 2017, S. 238)