www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

titel: Stadthalle Suhl (Stadthalle der Freundschaft)

jahr: 1972

adresse: heute: Congress Centrum Suhl, Friedrich-König-Strasse 7, Suhl, Thüringen, Deutschland

+: Die Stadthalle der Freundschaft wurde 1972 im thüringischen Suhl erbaut, um zusammen mit umliegenden Hochhäusern und dem Centrum Warenhaus der damaligen Bezirkshauptstadt einen neuen, sozialistischen Idealen entsprechenden Stadtkern zu schaffen. Federführend war die Bauakademie der Deutschen Demokratischen Republik. Die Planung stammt von Hermann Henselmann.

Nach der Wende 1990 wurde die Stadthalle zu einem privaten Kongress- und Einkaufszentrum umgestaltet. Die Tatsache, dass in diesem Zug die monumentalen Kunstwerke, die im Sinne der Synthese der Künste integraler Bestandteil des Ensembles waren, entfernt wurden, gab zu heftigen Kontroversen Anlass. Die Arbeit von Willi Neubert konnte andernorts neu platziert werden, diejenige von Willi Sitte ist deponiert.