Erste Schritte auf dem Weg zu einer öffentlichen Kunst. Dekoration, Folklore und Allegorienbildung bei Montenegro und Dr. Atl, in: Münzberg, Nungesser, Geburt der mexikanischen Wandmalereibewegung, 1984, S. 32 (dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch)
eingetragen von Alex Winiger am 24.01.2017, 21:04 (email senden)
«[…] Aus der Vermischung von chinesischer und futuristischer Kunst, die er [Atl] als Ausgangspunkt seiner neuen Bildsprache beansprucht, ist eine krude Mischung aus dekorativ-abstrakten Elementen und aus akademisch-schwüler Salonatmosphäre entstammenden Übermenschen europäisch-antiker Provenienz entstanden, die teilweise ins Ursprungsmythische und in einen abstrakten Heroenkult umzukippen drohen. […] Für Dr. Atl selbst sind diese Bilder als Beitrag zur entstehenden Wandmalereibewegung Episode geblieben, da er sich danach fast ausschliesslich der Landschaftsmalerei und der Literatur widmete, und ihre baldige Übermalung löschte auch fast gänzlich die Erinnerung an sie. Andererseits äussert er sich noch dreissig Jahre später mit unverhohlener Verbitterung über die kurze Existenz seiner Bilder:
In der Gesamtkonzeption gab es viele Irrtümer, aber die ganze Arbeit war sehr originell und hätte wirklich den Anfang einer künstlerischen Erneuerung markieren können, wenn nicht zuerst Herr Vasconcelos und dann Herr Bassols ihre Zerstörung veranlasst hätten, da sie sie, wie sie sagten, als gänzlich heidnisch betrachteten. In jenen Tagen herrschte ein gänzlich moskowitisches Kriterium und man liess nur Arbeiten zur Propaganda und marxistische Symbole zu.
In seinem Tagebuch schilderte er die Vorgänge genauer. Da die Nacktheit der Figuren 'gegenüber dem mysthisch-revolutionären Kriterium der Machthaber schockierend wirkte', waren auf Geheiss von Vasconcelos […] die Geschlechtsteile mit kleinen Höschen übermalt worden. […]
Die besonders aus dem ersten Dokument abzuleitende Unterlegung politischer Motive für die Zerstörung ist unzutreffend. Sie erklärt sich aus Dr. Atls Sympathie für den Faschismus seit Anfang der dreissiger Jahre, dem auch Masconcelos späer nahestand. Die Beahuptung, seine Arbeiten hätten eine Vorreiter-Rolle übernehmen können, geht in Bezug auf Inhalt und Form an der Realität vorbei, zumal das aus demselben Text ablesbare für eine potentielle Bewegung geltende 'universale Interesse' von der realen Bewegung hinlänglich in Anspruch genommen werden kann, auch ohne Dr. Atls Beitrag. Dr. Atl hat Verdienste für die Wandmalereibewegung, aber sein Verdienst ist nicht in Produkten greifbach, sondern liegt eher auf der organisatorisch-bewusstseinsbildenden Ebene.»