www.mural.ch: werke

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

künstler: Willy Fries

titel: Christophorus

jahr: 1939

adresse: Schweizerische Landesausstellung Zürich 1939 (Jugendhaus), Zürich

+: Auftrag der kirchlichen Jugend

«Es kam für die Katholiken einer Beleidigung gleich, dass der sakrale Augenfang der 'Landi 39', das von verschiedenen spätgotischen Vorbildern, vielleicht auch von Otto Dix (1891–1969), ausgehende Tafelbild 'Christophorus des Toggenburgers Willy Fries (1907–1980) im Jugendhaus (das Gemälde war ausgestellt im Kontext der Jugendarbeit beider Kirchen), auf das Konto eines Reformierten ging. Georg Thürer (1908–2000), aus wurzelfestem reformiertem Elternhaus stammend (sein Vater war Pfarrer) und einer der Promotoren der Geistigen Landesverteidigung, widmete 1939 dem Bild eigens einen episch-hagiographisch-erzählerischen Essay; damit erhöhte er den Status des Gemäldes. Zwar hatte der Katholik Alfons Magg mit dem Rossbändiger […] für die Landesausstellung auch eine Ikone geschaffen: Jedoch aufgestellt in einem materialtechnisierten Kontext, nämlich vor einer monumentalen Betonschale, wirkte die scharfkantige und etwas kühle Betonfigur wie das denkbar profanste Gegenstück zu Fries' warmtonigem Meisterstück.» (Huber 2015, S. 213)