www.mural.ch: literatur

dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)

verfasserin/verfasser: Clement Greenberg

titel: Modern und Postmodern

+: in: Arts Magazine, 54. Jg., Nr. 6, Februar 1980, S. 64—66 (Vortrag Greenbergs in der Reihe der Sir William Dobell Memorial Lectures in Sydney 1979)

«Zu allen Zeiten waren Künstler um herausragende ästhetische Qualität bemüht, auch wenn sie manchmal einen anderen Anschein erweckten. Der Modernismus unterscheidet sich, er gewinnt seinen Platz und seine Identität vor allem durch seine Reaktion auf ein verstärktes Gefühl der Bedrohung ästhetischer Werte: eine Bedrohung, die vom gesellschaftlichen und materiellen Umfeld ausgeht, vom Klima der Zeit, und die durch die Anforderungen eines neuen und offenen kulturellen Marktes vermittelt wird, durch die Anforderungen eines halbgebildeten Publikums. Der Modernismus datiert aus jener Zeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts, als dieser Markt — den es schon längst gab — sich stabilisierte und eine fast konkurrenzlos beherrschende Position errang.»